Bilder erregen Aufmerksamkeit
Bilder sind Werbung
Wir leben in einer Zeit, in der visuelle Kommunikation von großer Wichtigkeit ist. Wenn ein interessantes
Bild „ins Auge sticht“, ist das Interesse geweckt und die Aufmerksamkeit des Betrachters ist gewonnen.

Fotos mit Charakter, Ausstrahlung und Überzeugungskraft
Unsere Tipps für perfekte Business-Fotos
Das Ziel eines guten Fotos ist, dass sich Ihr Kunde, Partner oder Auftraggeber vorab – ohne Sie persönlich
zu kennen – ein positives Bild von Ihnen und Ihrer Tätigkeit machen kann.

Erstens: Egal wofür Sie das Bildmaterial einsetzen oder welcher Tätigkeit Sie nachgehen, sollten Sie auf
den Fotos sympathisch, offen und vertrauen erweckend aussehen. Bevorzugen Sie Bilder auf denen Sie in
die Kamera schauen, dieser Blickkontakt mit dem Betrachter wirkt einladend.

Zweitens: Erzeugen Sie eine Harmonie zwischen Ihrer Persönlichkeit und der Aussage Ihrer Bilder
Sie präsentieren sich selbst – bleiben Sie daher stets authentisch.
z.B. kann sich ein Künstler in sich nachdenklich oder auch provokant präsentieren – wie es seinem Charakter
entspricht. Wenn Sie aber am Menschen arbeiten, zB als Masseur sollte Ihr Bild Einfühlungsvermögen und
Harmonie ausstrahlen.

Drittens: Erzeugen Sie durch den Stil der Fotos und Ihrer Kleidung ein Bild von dem was Sie tun. Wählen Sie
ein Styling das Ihrem Berufsstand entspricht.
Der Geschäftsführer eines großen Unternehmens wirkt im korrekten Anzug mit Krawatte eher authentisch als
ein z.B. Webdesigner, von dem man sich eher ein legereres und kreativeres Auftreten erwartet.

 

Perfekte Business Fotos bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten
Sie wollen mit Ihren Business-Porträts verschiedene Zwecke erfüllen – für Presse, Website, Marketing und
Werbung? Eine vielseitige Serie von Business Bildern bietet Ihnen viele Möglichkeiten.
Die Serie sollte ca. 5 verschiedene Motive beinhalten:

  • 2 Porträts
  • 3 Halbfigur, eventuell Ganzfigur

Optimalerweise zeigen diese Bilder Sie in verschiedenen Outfit-Varianten.
Achten Sie auf eine hohe Auflösung in Druckqualität bis A4.

Ihr individueller Stil
Setzen Sie Ihre Persönlichkeit ins rechte Licht, klassisch oder unkonventionell, seriös oder witzig auf jeden Fall individuell.
Der Stil eines Bildes repräsentiert Ihre Tätigkeit.

  • Wie Sie sich auf den Bildern präsentieren hängt von Ihrer Tätigkeit, Ihrer Position und
    Ihrer Persönlichkeit ab.
  • Welcher Stil repräsentiert Sie? Überlegen Sie, welche Eigenschaften auf Sie zutreffen.
    Klassisch, seriös unkonventionell kreativ

Die Wahl Ihrer Kleidung
Je nach Beruf und Aufgabengebiet gelten verschiedene „Dress-Codes“. Nonverbale Signale,
visuelle Kommunikation – Sie können diese Signale diese Botschaft bewusst senden.
Damit ist nicht nur das klassische Kostüm oder der Anzug gemeint, auch Jeans, Sportschuhe und
T-Shirt sind ein Dress-Code.

  • Wählen Sie verschiedene Kleidungsstile. Auch wenn Sie ein Manager sind, brauchen Sie vielleicht
    einmal „hemdsärmelige“ Bilder. Wenn Sie Unternehmer zB Gastronom sind, zeigen Sie sich einmal
    im Kochmantel und dann im lässigen Outfit. Wichtig ist, dass man Ihnen die Liebe zum guten Essen
    ansieht und Sie als sympathischen Menschen wahrnimmt, den man gerne ins seinem Lokal besuchen
    möchte.
  • Bleiben Sie immer sich selbst treu: Wenn Sie ein Jeansmensch sind, der Krawatten hasst, dann sollten
    Sie für den Fototermin nicht einen strengen Anzug mit Krawatte wählen.


Die Beautycult Styling Checkliste für Business-Fotos
So stellen Sie Ihr perfektes Outfit zusammen
Holen Sie sich die Tipps vom Profi. Nutzen Sie unsere Checkliste zur optimalen Vorbereitung auf Ihr Business Fotoshooting. Vom richtigen Darunter bis zur Abstimmung der Accessoires.




©Beautycult 2006-2015